BASE Demoprojekt

Dies ist ein Demoprojekt. Es dient Ihnen als Grundlage für den Aufbau individueller Seiten mit Weblication® CMS.

Die Seitenstruktur, das Layout und die von den Redakteuren nutzbaren Seitenelemente können Sie frei definieren.

Leserfragen beantwortert von Dr. Thomas Shepherd

Gute Frage - Dr. Thomas Shepherd

Glückliche Gedanken, glückliches Leben?

Lieber Dr. Tom: Wie verhält sich Glück zur Kraft unserer Gedanken? Wenn ich traurig bin, wird das Denken glücklicher Gedanken mich wirklich glücklich machen? – B.N., Spring Hill, Kansas


Liebe/r B.N.: Nicht immer. Manchmal ist Traurigkeit völlig angemessen. Einer meiner Freunde als Kaplan in der U.S.-Armee wurde spät in der Nacht ins Basis-Krankenhaus gerufen, weil die Frau eines Soldaten ein Kind durch Plötzlichen Kindstod verloren hatte. Das Leid, das sie erfuhr, war überwältigend. Mein Freund und Mit-Kaplan setzte sich mit der Familie zusammen, betete und trauerte ganz allgemein mit ihnen, die ganze Nacht hindurch. In dieser Situation glückliche Gedanken vorzuschlagen, wäre gefühllos und kontraproduktiv gewesen. Bewusstsein, Körper und Gefühle müssen in diesen Augenblicken weinen. Aber irgendwann arbeiten sich Menschen durch die Trauer hindurch. Es wird nie „in Ordnung“, aber früher oder später hat der Schmerz sich ausgetobt. Wir können nicht immer Freude finden – das Leben ist zu zerbrechlich, neigt zu sehr dazu, die zu verwunden, die wir lieben –, aber wir können stets Frieden finden.

 

Powered by Weblication® CMS

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen