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Lieber Tom: Ein Freund von mir hat eine Menge Fragen zu Unitys Überzeugungen.
Ich habe die Fragen unten wiedergegeben:
1) Wer oder was ist Gott? 2) Wie hat Sie Ihr Weg zu dieser Vision
oder Bedeutung von Gott gebracht? Was ist passiert? 3) Was ist unsere
Rolle in Bezug zu Gott? 4) Wie kommuniziert Gott mit uns? 5) Wie
kommunizieren wir mit Gott? Gibt es irgendeine bestimmte richtige Art
und Weise? 6) Welche Rollen spielen Gnade und Vergebung dabei,
Gerechtigkeit zu finden? 7) Was haben Sie über die Bedeutung der Liebe
gelernt, wie sie durch die Beziehungen des Menschen zum Leben definiert
wird?
Spezifischer, wie wird Liebe durch die Beziehungen zwischen
Männern und Frauen, zwischen Personen desselben Geschlechts und zwischen
der Menschheit und der ganzen übrigen Natur definiert? 8) Das Leben ist
ein scheinbar fortgesetzter Prozess von Schöpfung, Bewahrung und
Zerstörung. Was ist Sünde? Was ist das Böse? Wie werden Sünde und Böses
in Gutes verwandelt? 9) Was ist die Bedeutung von Erlösung oder
Errettung? Was ist Ihre persönliche Erfahrung dieses Prozesses? 10) Was
ist ein Wunder? 11) Wenn wir spirituelle Wesen sind, die eine sterbliche
Erfahrung des Lebens machen, gibt es dann irgendeine Handlung oder
einen Gedanken, den wir erfahren, der unser geistiges Wesen permanent
berührt? 12) Verdient man sich Gottes Liebe? 13) Ist es möglich,
irgendeine Handlung zu begehen, die Gottes Liebe verliert? 14) Wenn Gott
betrachtet, was sieht er (sie)? – J.S., Phoenix, Arizona
Liebe/r
J.S.: Und die Antwort ist ... oha! Das ist keine Liste, das ist ein
Lehrplan für drei Jahre Doktorandenstudium in der theologischen
Ausbildung! Es tut mir leid, Sie zu enttäuschen, aber auf keinen Fall
würde ich versuchen, in einer einzigen Magazinkolumne durch dieses
Curriculum zu waten. Lassen Sie mich jedoch den Vorschlag machen, dass
unsre Leser ein bisschen theologisches Nachdenken auf ausgezeichnete
Fragen wie diese verwenden, sei es individuell oder in kleinen Gruppen.
Das Ziel solchen Nachdenkens sollte sein, die Probleme herauszufinden,
die eine jede Frage aufwirft, und dann unter den möglichen Antworten
nach der Idee zu suchen, die am besten für Sie funktioniert.
Wenn Sie diese Kolumne regelmäßig lesen, dann wissen Sie, dass ich
kürzlich auf einem Kreuzzug für eine überarbeitete Methodik im
metaphysischen Denken gewesen bin. Nicht so sehr in Bezug auf den Inhalt
als auf den Prozess – das ist die Kante, an der sich viele von uns im
Neugeist-Christentum reiben und an der wir noch wachsen können. Bei
Vielfalt geht es um mehr als ethnische Herkunft oder Lebensorientierung.
Ein Respekt für Vielfalt schließt ein, dass man einräumt, dass
unterschiedliche Menschen eine Frage unterschiedlich sehen.
Es gibt viele Antworten auf eine jede religiöse Frage. Häufig bieten
sich zwei, drei oder mehr Möglichkeiten an, von denen jede mit Recht
eine Unity-Idee genannt werden könnte. Daher ermutige ich Leute stets,
ihre Sprache etwas abzuwandeln und keine exklusiven Aussagen zu
verwenden wie „In Unity sagen wir ...“ oder „Unity lehrt ...“ und sich
auf eine inklusivere Sprache zuzubewegen: „Viele Unity-Leute sagen ...“
oder „Einige Unity-Lehrer haben beobachtet ...“ Noch lieber würde ich
Leute gerne die tatsächliche Quelle ihrer Ideen zitieren hören, sei es
Charles Fillmore oder Eric Butterworth, Paul Hasselbeck oder James
Gaither. Bibelforscher sind vorsichtig genug, vom ‘Jesus von Markus’
oder ‘Jesus von Johannes’ zu sprechen, die zwei sehr unterschiedliche
literarische Charaktere sind, die auf derselben historischen Person,
Jesus von Nazareth, basieren.
Warum können wir nicht dasselbe tun im Hinblick auf die Ideen, die
uns am Herzen liegen? Was glaubte Charles Fillmore tatsächlich über dies
oder das, und wie nähert sich Eric Butterworth derselben Vorstellung
aus einem anderen Blickwinkel? Liebt Gott oder ist Gott die Liebe
selbst? Sollen wir zu Gott dort draußen beten oder ausschließlich zum
Gott im Innern beten? Nehmen Sie die gesamte Liste, die Sie mir
geschickt haben, und wenden Sie dieselbe Methodik an. Fragen Sie dabei,
wer zu all diesen Fragen was gesagt hat.
Mein Vorschlag an Ihren Fragesteller ist daher der, sich ein Exemplar des Buches Wie man theologisch denkt von Howard Stone und James O. Duke zu greifen, eine Gruppe von Mit-Suchenden zu finden und die Werkzeuge des modernen theologischen Nachdenkens anzuwenden, um mit den großen Fragen zu ringen, die das metaphysische Christentum aufgeworfen hat.
Das hier ist eine gute Zeit, um über die einfachen Dinge des Lebens nachzudenken und über die Tiefen, auf die sie hinweisen. Im Stall des menschlichen Bewusstseins geboren, können die besten göttlichen Ideen nicht von ihren bescheidenen Ursprüngen zurückgehalten werden, sondern müssen sich freimachen und die Welt verwandeln.