Steckbrief

Steckbrief Toni Traschitzker

          Er zeichnet. Er schreibt Geschichten. Er bastelt Bücher.


Schon als Volksschüler tat er das, mit kindlichem Eifer, kindlichem Ehrgeiz. Aber erst nach dem Abschluss des Studiums (Germanistik, Philosophie, Pädagogik und Psychologie) und nach fünfzehn Jahren als Deutsch- und Psychologielehrer wurde eines seiner Bücher veröffentlicht: „Pauli und die Wunschmaschine“.
 
Seither geht es beständig weiter: Neuen selbstgebastelten „Prototypen“ von Büchern folgen immer wieder Veröffentlichungen im Frick Verlag: Bücher für die Kleinen („Ich kaufe die Sonne“), für größere Kinder („Das Geheimnis der alten Brücke“), für kritische Jugendliche („Ella jagt die Pfeifenheinis“), auch für Erwachsene („Störfi, der Autojäger“).
 
Wen will er mit seinen Büchern erreichen? – Leser, die bei aller Freude über Witziges und Spannendes auch bereit sind, über das eigene Leben und über das Leben von Mitmenschen nachzudenken; Leser, die nicht jeder modischen Strömung blindlings hinterherrennen und sich womöglich nur ausnützen lassen.
 
Seine Bücher sieht er als herausfordernde Antwort auf einseitige Überbewertung von elektronischen Spielsachen. Und doch verschließt er sich diesem Neuen nicht ganz: Zur Erstellung eigener Homepageseiten durchackert er Fachbücher, kämpft sich durch Computerprogramme und sorgt obendrein mit seinen elektronischen Musikinstrumenten eigenhändig für musikalische Einlagen.
 
Freude bereitet es ihm, wenn er wieder neue Bücher ankündigen kann, wie zuletzt das Buch  "Geheimnis am Berg", die Fortsetzung zum Buch "Geheimnis am See":

                        Geheimnis am Berg 
                                      

Freude bereiten ihm auch Menschen, die seine Ideen und Bücher gutheißen. Mit ihnen nimmt er gern Kontakt auf: E-Mail an Toni Traschitzker schicken

Zu Tonis Bücherecke

Zurück zum Anfang


Powered by Weblication® CMS

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen