Andi einmal anders 

Titelbild: Andi einmal anders


Für Jugendliche ab 13


Als Außenseiter gehänselt –
                                        aufgeben oder seinen eigenen Weg gehen? 

Leicht hat er’s nicht, der fünfzehnjährige Andi aus Österreich:
Seit fast einem Jahr besucht er ein Gymnasium in Deutschland.
Wegen seiner ulkigen Mundart ist er zu einem Außenseiter geworden.
Durch einen Jux im "Rummel", der Lieblingsdiskothek seiner Mitschüler,
versucht er seine Außenseiterrolle loszuwerden.


(Titelbild: Sabine Saage-Pickel)


Leseprobe

Andi überquerte langsam die Tanzfläche, setzte sich und sah sich ängstlich um. Von den wenigen Gästen schien ihn außer Gustav niemand zu beachten. Rolf hatte ihn nicht bemerkt. Er unterhielt sich noch immer mit der Langbeinigen.
      Andi umklammerte den Fotoapparat mit beiden Händen, führte ihn vors Gesicht und schaute durch den Sucher. Rolf tauchte im Bildausschnitt auf – aber viel zu klein!
      Wie war das mit dem Zoomen? Grüne Taste drücken? Andi tat es.
      Der Antrieb surrte leise, Rolf wurde immer größer.
      Das ging ja wunderbar!
      Plötzlich machte die Langbeinige eine Bewegung zur Seite, sodass sie Rolf teilweise verdeckte.
      „Treapn, bleede!“, dachte Andi. Er nahm die Kamera vom Gesicht weg und wartete.
      War den anderen Leuten aufgefallen, dass er zu fotografieren versucht hatte?
      Andi blickte sich wieder um. Als er zu dem Mann am Ecktisch hinspähte, wandte der sich ruckartig seinem Bierglas zu.
      Hilfe suchend schaute Andi zu Gustav. Der nickte und deutete heimlich auf Rolf. Da rückte Andi seinen Stuhl ein Stück zur Seite und sah neuerlich durch den Sucher.
Jetzt musste es gehen – die Langbeinige stand nicht mehr im Weg!
      Andis Finger bebten, obwohl er die Ellbogen auf dem Tisch aufstützte. Verfluchtes Gezitter!
      Andi atmete tief durch, dann hielt er die Luft an. Rolf füllte jetzt das gesamte Bild aus – von der Gürtellinie bis zum Haarschopf! Er schien geradewegs in die Kamera zu starren. Das Blitzlicht zuckte auf – und im selben Augenblick trat Rolf zur Seite.
      Verflixt! Hatte Andi zu spät auf den Auslöser gedrückt?
      Hastig nahm er die Kamera vom Gesicht. Ein paar von den Gästen schauten zu ihm her. Sie mussten den Blitz bemerkt haben. Rolf hatte ihn bemerkt – mit bedrohlicher Miene kam er schnurstracks auf Andi zugesteuert.
      Was nun?
      Andi riss die Kamera hoch. Ein Blick durch den Sucher, ein Druck auf den Auslöser, noch ein Blitz – und damit war’s vorbei. Ein drittes Foto würde Rolf nicht zulassen...
      „Was hast du hier herumzuknipsen?!“, fuhr er Andi an. „Her da mit dem Ding!“
      Er streckte seinen Arm nach dem Fotoapparat aus. Andi wich zurück.
      „Der g’hört nicht mir!“, rief er in einer putzigen Mischung aus Hochsprache und Mundart. Rolf scherte sich nicht darum und griff noch einmal zu.
      „Her damit, sag’ ich!"
      Andi schnellte hoch. Er versuchte zu entwischen, doch Rolf riss ihn am linken Arm zurück und fasste nach der Kamera. Da machte Andi es so wie damals mit dem Bärtigen vor dem „Rummel“: Knallhart wie ein geübter Fußballer trat er zu, und Rolf bekam am Schienbein die Spitze eines weißen Damenschuhs zu spüren.
     Alle wandten ihre Gesichter dem brüllenden Kellner zu, alle wurden Zeugen, wie ein schwarz gelocktes Mädchen mit Rüschenbluse und Stufenrock durch den Ausgang verschwand.

So viele Zeugen und womöglich kein brauchbares Foto – Andi muss sich auf allerlei gefasst machen ...


Lesermeinungen:

"Andi spielt eine tolle Andrea." (Gymnasiastin, 13 Jahre)

"Gustav tut mir leid, weil er sich in 'Andrea' verliebt hat und es die leider nicht gibt." (Gymnasiast, 13 Jahre)

"Beim Lesen schwankt man sehr zwischen lachen und wieder ernst werden." (Fachschüler, 14 Jahre)


Dieses Buch ist auch in Blindenschrift erhältlich!

Nähere Auskünfte und Bestellungen beim Bundes-Blindenerziehungsinstitut in Wien
http://www.bbi.at/braille-zentrum/braille-produkte/buecherzeitschriften

 

 

Powered by Weblication® CMS

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen